Keekener Schützenverein 1710 e.V.

Die Geschichte des Keekener Schützenvereins 1710 e. V.

Die Entstehung:

Graf Ludwig Roelman von Bylandt, Herr zu Halt usw. …. verheiratete sich im Jahre 1710 mit Christine Mariae Luise von Heiden, Tochter des H. R. Reichsbarons von Heiden-Broeck, Lichtenfort (voorde) und Wildenburg, Ritter des Johannitersordens und Kommandeur von Wintersheim.

In Anbetracht der Hochzeitsfeierlichkeiten rief Ludwig Roelman […] am 10. Juli 1710 den Keekener Schützenverein wieder ins Leben und wurde an diesem denkwürdigen Tage zum Schützenkönig ausgerufen.

Zu diesem Ereignis stiftete er eine Plakette für die zukünftige Schützenkette, die das Wappen der Bylandts aufweist. Die Umschrift auf dieser Plakette lautet wie folgt: ‚Ludwig Roelman d.H.R.R. Graff von Bilandt, Herr zu Halt, Gerichtsherr zu Keeken, Bimmen u. Düffelward den 10. Juli 1710, König‘

Eine zweite Schenkung besteht aus einem Brustschild, in Silber getrieben, der in der Mitte einen reitenden Amor mit der Unterschrift aufweist:
„Amor vincit omnia 1710“; zu deutsch: die Liebe siegt über alles.
Im unteren Schild befindet sich die Inschrift:
„Renovatum“, zu deutsch: neuaufgerichtet;
links sehen wir – erhaben – die Figur der Mutter Anna mit Maria und dem Jesuskind, rechts die Figur des Apostels Paulus.

Beides, die Königsplakette und das Brustschild, haben die Weltkriege überstanden. Sie sind nicht nur von unschätzbarem Wert für den Schützenverein, sondern bilden auch die nachweisbaren Grundlagen für die Vereinsgründung. Es gibt nur sehr wenige Schützenvereine im Rheinland, die einen so wertvollen Schatz ihr Eigen nennen dürfen. Zu erklären sei noch das Wort „Renovatum“, welches in dem Brustschild eingeprägt ist. Es heißt „Erneuerung“ oder „Neuaufrichtung“. Daraus könnte man die Folgerung ziehen, dass dieser Schützenverein schon vor dem Jahr 1710 bestanden hat, was jedoch nachzuweisen nicht mehr möglich ist. Der Graf von Bylandt verstarb am 4. Dezember 1729. Die Nachfolger des Grafen, die mittlerweile alle in Holland wohnten, haben in späteren Jahren alle in ihrem Verwaltungsgebiet Keeken bestehenden Liegenschaften verkauft. Mit dem Ende der Familie Bylandt endet nicht das Leben der Schützen in Keeken, wenngleich uns Unterlagen aus den Jahren 1710 bis 1843 fehlen. Die Chronik unseres Schützenvereins beginnt mit dem Jahre 1844.

Chronik:

Die vom Grafen Bylandt gegründete Schützengesellschaft nannte sich früher „Junggesellen-Schützen-Gilde“. Sie bestand nur bis zu den Jahren der französischen Herrschaft um 1790/95. Daneben bestand seit alters her – das Jahr ist nicht bekannt – eine „St. Johannis-Bruderschaft“. Dieser Bruderschaft gehörten nur verheiratete Schützen an, sodass es praktisch zwei Schützengruppen gab. Aus dem Protokollbuch von 1895 geht hervor, dass seit dem Jahre 1844 die verheirateten und unverheirateten Schützen sich zu einer gemeinsamen Schützengesellschaft zusammengefunden haben.

1894 hatte der Schützenverein bereits 120 einheimische und 65 auswärtige, früher in Keeken ansässige Mitglieder.
Im Jahre 1910 wurde unter der Führung und finanzieller Beteiligung des Präsidenten und Deichgräfen Gerhard Hülskens das heutige Keekener Schützenhaus erbaut und am 25.9.1910 feierlich eingeweiht. Nach den Wirren des 1.Weltkrieges, in denen die Feierlichkeiten und Feste des Vereines ausfielen, wurde im Jahre 1920 die erste Versammlung einberufen. Die historische Schützenkette wurde 1927 erstellt und enthält das aus dem Jahre 1710 noch vorhandene silberne Brustschild, umrahmt von den Plaketten der Schützenkönige ab 1910.

Während des 2. Weltkrieges kam die Vereinstätigkeit nach und nach zum Erliegen und erst im Jahre 1947 rief der Vorsitzende August Noy wieder die erste Versammlung ein. In diesem und dem folgenden Jahr wurde der Schützenkönig in sportlichem Wettkampf mit einer eigens gebauten Armbrust ermittelt, da in Folge des Krieges Gewehre mit Pulver und Blei verboten waren.
Der 1936 errichtete Schießstand wurde erst 1953 wieder in einen brauchbaren Zustand versetzt. Im Jahre 1952 wurde die Kreis Klever Schützenvereinigung gegründet. Bei der Gründungsversammlung wurde unser Vizepräsident Franz Paal zum 1. Vorsitzenden und unser Präsident Gerhard Reymer – in Anerkennung seiner Verdienste um das Schützenwesen – zum Ehrenpräsident der Kreis Klever Schützenvereine gewählt; eine Ehrung unseres alten Traditionsvereins.
Die Kreisvereinigung der Schützenvereine veranstaltet regelmäßige Schießwettkämpfe und daran nahmen auch die Keekener Schützen stets teil. Das Wanderpokalschießen fand im Jahre 1957 auf dem Keekener Schießstand statt.

In diesem Jahr wurden auch die Statuten geändert, sodass fortan das Kommando im Vorstand auch von verheirateten Schützen besetzt werden konnte.

Fortsetzung folgt