Keekener Schützenverein 1710 e.V.

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Verein.

1.10.2019
Königspaar 2019-2020
Wilhelm der Unermüdliche und Roswitha die Vereinstreue.
Keeken hat einen König der nicht aufgibt.
König ‘’Wilhelm der Unermüdliche’’

Wenn mann will dann kann mann das auch. Das hat uns König ‘’Wilhelm der Unermüdliche ‘’ gezeigt. Nachdem er vor viele Jahren auch schon mal versucht hat König zu werden ist es ihm am letzten Sonntag aber gelungen. Er regiert das Jahr 2019-2020 über Keeken.

Das 310. Stiftungsfest des Keekener Schützenverein 1710 e.V. begann am Freitag mit der blau-weißen Nacht. Dieses Jahr mit DJ Matthias Korgel und wie immer war die Vorbereitung sehr gut. Bei guter Musik, einen Happy-Hour und einen Cocktailbar hat die Jugend sich den Abend gut amüsiert.
Am Samstagnachmittag eröffnete der Präsident Fritz Colter offiziell das Kirmes- und Schützenfest. Danach fing das Fladderschiessen an woran etwa 15 Gruppen teilnahmen.

Abends war dann das Großer Schützenball. In einem gut besuchten Schützenhaus mit toller Musik ging der Abend dann gegen 02.00 Uhr zu Ende um den nächsten Tag wieder Fitt zu sein denn der wurde lange dauern.

Sonntag wahr es dann wieder die Zeit um den noch regierenden König “ Markus der Begeisterungsfähige “ und seine Königin “Samina die Humorvolle”mit einem großen Schützenzug an ihrer Residenz ab zu hohlen um den zum Schützenhaus zu begleiten. Hier begrüßte der Präsident Fritz Colter die anwesenden Gäste, der stellvertretender Bürgermeister Hans-Joachim Schmidt und Pfarrer Notz. Es folgte nun die Ehrungen der Jubilare für Ihre Treue zum Verein. Für 70 Jahre Gerhard Leenders, Für 65 Jahre Alfred Wels, Für 60 Jahre Bruno Perau, Für 50 Jahre Kurt Köhlers und für 25 Jahre Ulrich Ahrens. Auch konnte den Verein noch 8 neuen Mitgliedern aufnehmen die durch den Präsidenten mit einen festen Handdruck willkommen hieß.

Auf einem gut gefüllten Schützenplatz und bei einem Superwetter folgte dann das Königs- und Prinzenschiessen. Es sah so aus alsob die Jugend besser schießen konnte als die geforderte Schütze denn schon ganz schnell war der Kopf durch Pia Buchmiller herunter geholt. Den Rechter Flügel errang dann Ole Callsen, den Linker Flügel Klara Derksen und den Schwanz war für Simo Schmidthausen. Danach errang Simo auch noch den Prinzenwürde und wird als ‘Simo der Ballbegeisterte” zusammen mit seine Prinzessin “Johanna die Strahlende das Jahr voll machen.
Auf dem Grossen Schiessstand ging es dann aber auch los. Nach 84 Schüsse gelang es Fritz Colter den Kopf herunter zu schießen. Den rechter Flügel wurde dann nach den 33er Schuss von Martin Eerden herunter geholt. Dann nach 24 Schüsse den linker Flügel durch Andre Kremer und als letzte ging nach 72 Schüsse den Schwanz an Christoph Basmer.
Und jetzt war es zeit für die Königsreflectanten um sich an zu melden. Am Anfang sah es aus alsob keiner wollte. Aber nach einer Weile war er plötzlich da. Unser Wilhelm Maassen. Und er war nicht alleine den seine Frau Roswitha schoss auch auf den Rumpf. Nachdem beide viele mahlen den Rumpf trafen war es doch Wilhelm der nach dem 110 Schuss die Königwurde der Keekener Schützenvereins erlangte. Er konnte an diesem Abend im Schützenhaus als “ Wilhelm der Unermüdliche” proklamiert werden.
Wie immer fängt dann der Montag an mit eine hl. Messe der dieses Jahr von Pfarrer van Dornik auf Mundart gemacht wurde. Die Kirche war auch gut Besetzt. Danach folgte der Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Anschließend begann das Einzelfladderschiessen. Auch dieses Jahr wieder schöne Wettkämpfe bis in den späten Nachmittag. Der 1e Platz bei den Senioren ging an Tim Gembler, bei der AK1 an Hubert Voldenberg und AK2 an Fritz Colter.
Um 18.00 traten die Schützen wieder an um Ihren neuen König mit seinem Gefolge an seiner Residenz ab zu hohlen und zum Schützenhaus zu begleiten.
Nach der Begrüßung des Mehrer und Nieler Throns konnte der Vizepräsident Hubert Voldenberg die neue Königin proklamieren. Roswitha Maassen wird als “Roswitha die Vereinstreue” in die Geschichte des Keekener Schützenvereins eingehen.
Im Anschluss startete der Krönungsball wo bei guter Musik die viele Besucher biss in den frühen Morgen sehr gut gefeiert haben.
Auch im diesem Jahr hat der Bimmener Musikverein uns wundervoll begleitet. Danke dafür und gerne nächstes Jahr wieder.

Das 310e Stiftungsfest werden wir nicht Schnell vergessen aber freuen uns natürlich auch schon wieder auf das nächste Schützenfest von 2020 wo wir dann auch auf der suche sind nach einen neuen Kaiser oder Kaiserin.
1569951499_koningspaar_2019_a.jpeg
1569951504_koningspaar_2019_b.jpeg