Keekener Schützenverein 1710 e.V.

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Verein.

26.10.2017
Tatendrang in Keeken
Majestät „Christoph der Tatfreudige“ regiert
Was sich wie der Titel eines neuen Krimibestsellers liest, wurde in Keeken bei einem spannenden Kö-nigsschießen, in abendlicher Dämmerung aufgedeckt.
Christoph Ingenerf war der “Autor” des Abends und beantwortete mit dem 50ten Schuss auf den Vogelrumpf im Schießstand des Keekener Schützenvereins die Frage des neuen Schützenkönigs in Keeken.
Das spätsommerliche Wetter, tolle Veranstaltungen, ein spannendes Königsschießen, hervorragende musikalische Untermalung, sowie ein harmonisches und tatkräftiges Miteinander sorgte bei den zahlreichen Besuchern für unvergessliche Festtage in dem schicken Dörfchen.

Das 307. Stiftungsfest des Keekener Schützenvereins 1710 e.V. begann am Freitag mit der 9ten Auflage der Blau-Weißen Nacht. Das Konzept aus Lightshow, Cocktailbar sowie einem Loungebereich mit „Shots Area“ wurde von den über 400 empfangenen Gästen stimmungsvoll angenommen. Das Blau-Weiße-Nacht Team wurde für seine Mühen und der hervorragenden Vorbereitung durch eine „grandiose und fröhliche Stimmung“ reichlich belohnt.
Am Samstagnachmittag eröffnete der Präsident Fritz Colter offiziell das Kirmes und Schützenfestge-schehen. Beim Fladderschießen der Vereine und Gruppierungen traten zahlreiche Mannschaften ge-geneinander an und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Es setzte sich die Mannschaft „KC Halli Galli“ vor dem Team „Feuerwehr Keeken 1“ und der Mann-schaft „Die netten Kroketten“ durch. Beim abends stattfindenden „Großen Schützenball“ - stimmten sich die Keekener und viele Gäste aus den Nachbardörfern auf den kommenden Tag, dem Königs-/Königinnenschießen ein.
Der Sonntag stand zunächst im Zeichen der noch regierenden Königin „Gerry die Kraftvolle“ und ihrem Prinzgemahl „Harrie der Verbindende“. Beide wurden mit einem großen Schützenzug an ihrer Residenz abgeholt und zum Schützenhaus geleitet. Hier begrüßte der Präsident Fritz Colter die anwe-senden Gäste, die 1. Bürgerin der Stadt, Sonja Northing, den Stadtverordneten Andreas Rambach sowie den Ehrenpräsidenten Häns Hartmann, den Kaiser Matthias Käß, den Pfarrer Shanthi Animalla und alle anwesenden Ehrenmitglieder.Ein besonderer Gruß galt dem Schützenkönig des Kellener Schützenvereins e.V. Theo dem 6., ebenfalls ein Ehrenmitglied.
Anschließend erfolgten die Ehrungen der Jubilare für ihre Treue zum Verein. Für 70 Jahre Josef Willi Bossmann und Heinz Krosse. Für 60 Jahre Josef Brücker und Horst Klein-manns. Für 50-jährige Treue Johannes Arntz, Hugo Koppers , Georg Rehaag und Heinz Tenholtern. Für 25-jährige Treue Stephan Derksen, Peter Elbers und Hubert Voldenberg.
Zur Freude aller Anwesenden konnte der Präsident Fritz Colter noch 8 neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Dieses erfolgt traditionell durch das sogenannte „Ballotieren“, den Handschlag des Prä-sidenten.
Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel lockte das nun folgende Königs- und Prinzenschießen sehr viele mitfiebernde Besucher auf den Schützenplatz. Auf den nebeneinander aufgestellten Schießständen, welche von den Schießwarten hervorragend vorbereitetet wurden, entwickelten sich spannende Wettkämpfe. Beim Prinzenschießen holten sich den Kopf Finn Schmidthausen, den rechten Flügel Milena Voldenberg, den linken Flügel Simon Schmidthausen und den Schwanz Klara Derksen. Die Prinzessinnenwürde errang Noelle Voldenberg, die als „Noelle, die „Stimmungsvolle“ mit Justus Korgel „Justus, der Impulsive“ nun die Jungschüt-zenschar anführen werden.
Auf dem großen Schießstand wurde der entscheidende Teil des Vogels durch Joshua Voldenberg (Kopf) Heinz van Wickeren (rechter Flügel) Melanie van Look (linker Flügel) und Michael Ingenerf (Schwanz) zurecht gelegt. Nun konnten die Königsreflektanten aufgerufen werden.

Mit eiligen Schritten und großer Entschlossenheit traten Jos Stinnessen und Christoph Ingenerf gegeneinander an. In diesem sehr spannenden und fairen Duell war Christoph Ingenerf der Glückliche, der mit dem 50ten Schuss auf den Rumpf die Königswürde des Keekener Schützenvereins erlangen konnte. Er konnte an diesem Abend als „Christoph der Tatfreudige“ im Schützenhaus proklamiert werden.

Im Zeichen der Tradition begann der Montag mit einer heiligen Messe und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend entwickelten sich beim Einzelfladderschießen rege Wettkämpfe, die bis in den späten Nachmittag andauerten. Nach einer kurzen Zeit des Atemholens machten sich die Schützen zum Abholen des neuen Königs bereit. Im Anschluss wurde der neue König mit seinem Gefolge in seiner Residenz, dem elterlichen Wohnhaus abgeholt und zum Schützenhaus geleitet. Das Gefolge des Königspaars besteht neben dem Prinzenpaar aus:

Maria und Karl
Elisabeth und Dieter
Carina und Frederik
Susanne und Jos
Vanessa und Martin
Steffi und Nils
Monja und Niklas
Isabell und Andreas
Vera und Tim
Katja und Jan
Denise und Markus
Anna Maria und Malte
Noelle und Justus
Femke und Michael
Anna Lena und Joshua

Nach der Begrüßung des Nieler Throns konnte der Vizepräsident Hubert Voldenberg die neue Schüt-zenkönigin proklamieren. Christiane Hüsch wird als „ Christiane die Strahlende“ in die Geschichte des Keekener Schützenver-eins eingehen. Im Anschluss wurde der Krönungsball durch das neue Königspaar glamourös eröffnet und bei fantastischer und ausgelassener Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.
Auch in diesem Jahr wurde das Schützenfest wieder hervorragend durch den Bimmener Musikverein begleitet.
An dieses tolle und harmonische Schützenfest werden sich die Keekener Schützen, die zahlreichen Freunde und Besucher des Schützenfestes noch lange erinnern und sich schon auf das nächste Schüt-zenfest und eine „Pläsierige Kermes“ 2018 freuen.

1509040232_p1010263.jpg
1509040241_p1010307.jpg
1509040246_p1010252.jpg
3.05.2017
Neue Schärpen für den Vorstand.
22 april 2017
Am 22. April wurden die neue Schärpen durch Königin Gerry die Kraftvolle den Hauptmann Werner Oppenberg überreicht.

1493823442_cimg6977.jpg
1493823458_cimg6980.jpg 1493823463_cimg6981.jpg